Das Kulturzentrum Schlachthof und die Kasseler Sparkasse laden in bewährter Partnerschaft vom 29. April bis 11. Mai 2023 zur internationalen Klangreise durch zahlreiche Länder ein. Unterstützt durch das Kulturamt der Stadt Kassel präsentiert das 25. Kasseler Weltmusikfestival Genres, Rhythmen und Atmosphären diverser Kulturen: Die Jubiläumsausgabe bringt Musik auf die Bühne, die durch Migration, kulturelle Verschmelzungen oder gesellschaftlichen Wandel entsteht und sich ständig weiterentwickelt.
Das Kasseler Weltmusikfestival verbindet durch seinen musikalischen Schwerpunkt traditionelle und moderne Elemente miteinander und zeigt, wie interkulturelle Kommunikation auf Augenhöhe gelingen kann. Es bietet traditionell ein anspruchsvolles und gleichzeitig ansprechendes, unterhaltsames musikalisches Programm und leistet einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Leben in Kassel und der Region. Bekannte und neue Klänge, ausdrucksstarke Stimmen und Instrumente aus aller Welt fusionieren hier in eindrucksvoller Weise.
„Als Kulturzentrum Schlachthof freuen wir uns dieses Jahr wieder ein vielfältiges Programm mit Künstler*innen aus zahlreichen Ländern auf der Bühne bringen zu können. Vor dem Hintergrund von Krieg und Krisen setzt das Weltmusikfestival ein Zeichen für den friedlichen Austausch und Verständigung über musikalische wie nationale Grenzen hinweg. Es ermöglicht uns, aktuelle Sorgen für einen Abend in den Hintergrund rücken zu lassen und in dieser Atmosphäre die bereichernden Verschmelzungen von Kulturen zu erleben“, sagt Mirko Zapp, Geschäftsführer des Kulturzentrum Schlachthof.
Zur Bedeutung des Weltmusikfestivals für die Stadt Kassel ergänzt Kulturdezernentin Dr. Susanne Völker: „Seit mittlerweile 25 Jahren bringt das Weltmusikfestival musikalische Vielfalt auf die Bühnen Kassels und bereichert das Kulturleben der Stadt. Das Programm verbindet Genres, Stile, Rhythmen und Musikkulturen und begeistert damit jedes Jahr aufs Neue das Publikum. Herzlicher Dank dafür gilt dem Kulturzentrum Schlachthof für die engagierte und ideenreiche Konzeption und Organisation des Festivals sowie den langjährigen und verlässlichen Förderern, allen voran der Kasseler Sparkasse, die das Festival mit ihrer Unterstützung ermöglichen.“
Während des Kasseler Weltmusikfestivals erwartet die Besucher*innen ein buntes kulturelles Programm. Das Eröffnungskonzert im Foyer der Kasseler Sparkasse beginnt mit dem TRIPLET TRIO aus Bulgarien, die zeitgenössisches Beatboxing auf Weltklasse-Niveau mit traditionellen südosteuropäischen Klängen und groovigen Rocksounds kombinieren. JAMILA AND THE OTHER HEROES verbinden psychedelischen Rock mit Elementen des Funk und arabischer Folklore – aktuelle als auch folkloristische musikalische Einflüsse aus der Levantregion vermischen sich hier mit lateinamerikanischen Klängen, Afrobeats und Hip Hop. In den folgenden Tagen spielen im Kulturzentrum THE TOMBOYS, eine Girl Rock Band aus Japan, die Punkrock mit asiatischen Pop-Elementen verbinden und von einem ehemaligen Mitglied der legendären Sex Pistols produziert werden.
HANBA! spielen akustischen Folk-Punk, der so klingt, als wäre Punkrock nicht in den 1970ern in die Welt gekommen, sondern in den späten 20er Jahren – und zwar in Polen. Auf der Clubnacht des Weltmusikfestivals mit GUCÁYAO, DJ IPEK und DREIRADFAHRT treffen weltmusikalische Elemente auf äußerst tanzbare Clubsounds. Das spanische Frühlingsfest die „Feria de Abril“ bietet im Biergarten Boreal mit AIRE FLAMENCO traditionelle spanische Musik begleitet von Paella, Tapas und Sherry – in Zusammenarbeit mit dem Club Juvenil.
Als besonderes Highlight nicht nur in der Akkordeon-Szene feiert die Akkordeonale ihr Comeback in der Adventskirche nach 3 Jahren Pandemie-Aus mit dem Instrument der unbegrenzten Möglichkeiten: Akkordeon vom Feinsten! Mit musikalischen Einflüssen aus Slowenien, Frankreich, Gabun, den Niederlanden, Belgien und Deutschland wird die Musik zur lebendigen Sprache der Verständigung, die sich nicht um Grenzen und Trennendes scherrt.
Zum Abschluss spielt der Singer/Songwriter und Entertainer SVAVAR KNÚTUR. Er ist ein Musiker mit zahllosen Facetten und präsentiert seine Songs auf berührende Art und Weise. Dazwischen erzählt er die absurdesten Geschichten und Witze, gewürzt mit einer guten Portion schwarzem isländischen Humor. Das Festival wird organisiert vom Team Musik & Kultur des Kulturzentrum Schlachthof Kassel und findet an verschiedenen Spielorten in Kassel statt. Hauptförderer des Festivals sind die Kasseler Sparkasse und das Kulturamt der Stadt Kassel.
Programm
Samstag, 29.4.2023, 20 Uhr
ERÖFFNUNG
TRIPLET TRIO (BGR)
(Beatbox World Champion meets Bulgarian Bass & Guitar)
JAMILA AND THE OTHER HEROES (SYR/D/ITA/USA/NLD)
(Psychedelic Desert Funk)
Ort: Kasseler Sparkasse, Wolfsschlucht 9, 34117 Kassel
Mittwoch, 3.5.2023. 20 Uhr
THE TOMBOYS (JPN)
(Punk-Pop-Rock)
Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstr. 12, 34127 Kassel
Donnerstag, 4.5.2023, 20 Uhr
HANBA! (POL)
(Acoustic Folk Punk)
Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstr. 12, 34127 Kassel
Freitag, 5.5.2023, 22 Uhr
WMF CLUBNACHT
GUACÁYO + DJ IPEK + DREIRADFAHRT (TUR/D)
(Pop-Reggae-Dub-Hip Hop-Indie / Eklektik Berlinistan / Organic Downtempo Kollektiv)
Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstr. 12, 34127 Kassel
Sonntag 7.5.2023, 12 Uhr
FERIA DE ABRIL
Spanisches Frühlingsfest
Ort: Biergarten Boreal, Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstr. 12, 34127 Kassel
Mittwoch 10.5.2023, 20 Uhr
AKKORDEONALE 2023 (SVN/FRA/GAB/NLD/BEL/D)
Das internationale Akkordeon Festival
Ort: Adventskirche, Lasallestrasse 2, 34119 Kassel
Donnerstag 11.5.2023, 20 Uhr
SVAVAR KNUTUR (ISL)
(Folk Troubadour)
Ort: Kulturzentrum Schlachthof, Mombachstr. 12, 34127 Kassel