Das Naturkundemuseum im Ottoneum und das Stadtmuseum Kassel zeigen sich weiterhin beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern. Insgesamt verzeichneten die beiden städtischen Museen im vergangenen Jahr 2024 fast 112.000 Besuche. Davon entfielen 88.356 Gäste auf das Naturkundemuseum (2023: 81.778 Gäste) und 23.625 Besuche auf das Stadtmuseum (2023: 23.078 Besuche). Damit erzielen die beiden Ausstellungshäuser erneut Top-Ergebnisse in ihrer jeweiligen Museumssparte und können die Gesamtbesuchszahl im Vergleich zum Vorjahr sogar leicht steigern.

„Die guten Besuchszahlen zeigen die Wertschätzung der Menschen für unsere beiden Museen“, sagt Oberbürgermeister Sven Schoeller zu den Ergebnissen. „Mit informativen, relevanten und anschaulichen Ausstellungen begeistern Naturkundemuseum und Stadtmuseum zahlreiche Menschen in Kassel und darüber hinaus. Die städtischen Museen bleiben damit ein wichtiger Bestandteil der vielfältigen Kasseler Museumslandschaft.“

Kai Füldner, Leiter der städtischen Museen, ergänzt: „Wir wollen die Menschen mit unseren Angeboten ins Museum holen und sie überzeugen wiederzukommen. Sie sollen hier Spaß daran haben, Themen zu entdecken und neue Erkenntnisse mitnehmen. Dabei entwickeln und bauen wir unsere Ausstellungen mit unserem Museumsteam selbst. Wir sind deshalb sehr dankbar für den Zuspruch, den wir für unsere Arbeit bekommen.“

Ausstellungen vom Erdmittelalter bis zur Jetztzeit

Im Naturkundemuseum war bis September 2024 die sehr beliebte Ausstellung „Wald“ zu besichtigen. Seit November 2024 lädt die Ausstellung „Giganten der Urmeere“ auf eine Tauchfahrt zu urzeitlichen Meeresriesen ein. Im Stadtmuseum führte die Ausstellung „1943: Luftangriff auf Kassel“ bis April 2024 eindrücklich die Hintergründe und Auswirkungen der Bombardierung Kassels vor Augen. Ab Mai 2024 zeigte die Ausstellung „Im Fokus. Die 50er Jahre in Fotografien“ in Kooperation mit dem Stadtarchiv das städtische Leben in diesem spannenden Jahrzehnt. Seit November 2024 bietet die Ausstellung „Hey, Kassel! Entdecke Deine Stadt“ einen neuen, teils überraschenden Blick auf die Vergangenheit und Gegenwart unserer Stadt.

Aufregendes Jahr mit viel Programm

Für große Aufregung sorgte im März 2024 die Beschädigung des Iguanodons-Dinosauriers vor dem Naturkundemuseum. Nach einer Reparatur im Frühjahr wurde das beliebte Wahrzeichen im Herbst vollständig überarbeitet und erstrahlt nach einem frischen Anstrich nun in neuem Glanz.

Für großen Besucherzuspruch sorgten neben den Ausstellungen die zahlreichen Veranstaltungen mit Highlights wie der Museumsnacht, dem Internationalen Museumstag, dem Kindertag im Stadtmuseum oder dem Steinzeittag und dem Familienfest im Naturkundemuseum. Auch regelmäßige Angebote wie Führungen, Stadtspaziergänge, Workshops, Vorträge oder Radtouren waren gut besucht, die Nachfrage nach Kindergeburtstagen ist weiterhin groß. Insgesamt wurden im Stadtmuseum 421 Veranstaltungen angeboten und 664 im Naturkundemuseum.

Auch digital erfahren beide Museen weiterhin großen Zuspruch mit wachsenden Communities in den Sozialen Netzwerken. Das Naturkundemuseum erreicht dabei über Facebook und Instagram aktuell insgesamt rund 7.400 Follower, das Stadtmuseum rund 4.000. Zudem wurden die Online-Angebote weiter ausgebaut: Im Rahmen der Sonderausstellung im Stadtmuseum zu Fotografien der 50er Jahre wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv und der Stadtbibliothek Kassel eine Stadtrallye zu Kassel in den 50ern über Actionbound entwickelt. Im Naturkundemuseum lädt seit September ein in der Webseite integrierter Online-Guide dazu ein, die Dauerausstellung per QR-Code in verschiedenen Sprachen zu erleben.

Ausblick auf 2025

Im Naturkundemuseum können noch bis September die „Giganten der Urmeere“ besichtigt werden. In Kooperation mit dem Regierungspräsidium wird bereits im Frühjahr die Dauerausstellung um einen Bereich zum Thema „Klimawandel“ ergänzt. Ab Herbst wird das Naturkundemuseum dann in einer neuen Sonderausstellung auf vielseitige Art und Weise „Mistviecher“ ins Licht rücken. Im Stadtmuseum bietet die aktuelle Sonderausstellung „Hey, Kassel! Entdecke Deine Stadt“ bis Anfang September die Möglichkeit, die Vergangenheit und Gegenwart Kassels zu erkunden. Ab November widmet sich dann die kommende Sonderausstellung Traditionen und Trends rund um das Thema Spielen.

Vormerken sollten sich Museumsfans zudem den Internationalen Museumstag am 18. Mai und die Museumsnacht am 6. September. Mit „Hallo, Kinder!“ lädt das Stadtmuseum am 16. März zu einem Tag voller Entdeckungen für die ganze Familie ein, während sich das Naturkundemuseum mit seinem Steinzeittag am 23. Februar und dem großen Familienfest am 15. Juni auf viele kleine und große Besuchende freut.

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungen stehen auf den Webseiten: www.naturkundemuseum-kassel.de sowie www.stadtmuseumkassel.de.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein