Am ersten Juni-Wochenende können sich alle Fans der historischen Wasserspiele im UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe wieder auf ein besonderes Highlight freuen: Denn dann stehen an zwei Abenden in Folge die Beleuchteten Wasserspiele auf dem Programm.
Wie immer bildet das Riesenkopfbecken unterhalb des Herkules den Startpunkt des spritzigen Spektakels, das jeweils um 21:45 Uhr beginnt. Nachdem hier Zentaur und Faun mit ihren Hörnern die Beleuchteten Wasserspiele angekündigt haben, fließt das das kühle Nass farbenfroh illuminiert über die großen Kaskaden, die wildromantische Teufelsbrücke, das Aquädukt und den Jussowtempel talwärts. Im Teich vor dem Schloss schießt dann zum Abschluss die über 50 Meter hohe Fontäne in die Luft – ein fulminantes Finale, das Besucherinnen und Besucher aus aller Welt immer wieder begeistert.
Livemusik und kulinarische Genüsse
Schon vor dem Beginn der beleuchteten Wasserspiele sorgt ein stimmungsvolles musikalisches Rahmenprogramm für klangvolle Unterhaltung in der zauberhaften Kulisse des Bergparks: Von 18:00 bis 19:30 Uhr wird Saitenkünstler Diego Jascalevich mit seinem virtuos gespielten Charango in Höhe des Schlosses die Besucher*innen begeistern. Ab 20:30 Uhr stimmt am Neptun-Bassin die Bläserformation Kassel Brass auf die Beleuchteten Wasserspiele ein. Kühle Erfrischungen und leckere Snacks halten die Gastronomen im Bergpark bereit.
„Die Beleuchteten Wasserspiele sind immer wieder ein Höhepunkt in unserem sommerlichen Veranstaltungskalender“, sagt hierzu Andreas Bilo. Er ist Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH, welche die romantischen Bergpark-Abende veranstaltet. „Noch einmal sind sie dann im Rahmen des BergparkLeuchtens zu sehen, das in diesem Herbst nun endlich Premiere feiern wird.“
BergparkLeuchten im September
Nachdem die Premiere des neuen Veranstaltungsformats bereits mehrfach verschoben werden musste, ist es vom 29. September bis 3. Oktober 2023 endlich soweit: Fünf Tage lang verwandelt sich der Bergpark dann in eine illuminierte Bühne, die internationale Lichtkunst, Videoprojektionen und das Element Wasser in einer farbenprächtigen Inszenierung miteinander vereint. Dazu wird zwischen Herkules und Schloss Wilhelmshöhe ein vielfältiges Rahmenprogramm präsentiert.
Hin und weg mit Bus und Bahn
Da die Beleuchteten Wasserspiele auch in diesem Sommer wieder viele Menschen anlocken werden und Zahl der Parkplätze am Bergpark begrenzt ist, sollten vor allem Besucher*innen aus Kassel und der Region entspannt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Für alle, steht außerdem ein Shuttlebus zum Schloss zur Verfügung. Und wenn es richtig spät werden sollte, ist das „Schaddel“ der KVG genau die richtige Wahl.
Bitte beachten Sie
- Wegen Baumaßnahmen kommt es zu Einschränkungen am Herkules.
- Die Wasserspiele sind ausschließlich zu Fuß erlebbar. Für Menschen mit einer Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer sind die Wege nur bedingt geeignet. Beim Besuch werden über 200 Höhenmeter überwunden.
- An der barocken Kaskadenanlage mit 500 Stufen ist kein Treppengeländer vorhanden. Auf den Treppen nicht stehenbleiben, um Stausituationen zu vermeiden.
- Festes Schuhwerk wird unbedingt empfohlen.
- Trittsicherheit und körperliche Fitness sind für den Parkbesuch unerlässlich.
- Zur sicheren Nutzung der teilweise unbeleuchteten Wege sollte eine Taschenlampe mitgeführt werden.